Förderverein "Bad Anna"

Am 6.2.2003 wurde im traditionsreichen "Sonnensaal" unserer Gemeinde der Förderverein Naherholungsgebiet "Bad Anna e.V." gegründet. Initiator des Fördervereins zur Wiederbelebung des ehemaligen Naherholungsgebietes "Bad Anna" ist das Gemeinderatsmitglied Joachim Preiß.
Derzeit engagieren sich 23 Mitglieder im Verein und haben schon einige Veränderungen auf dem Gelände der einst so beliebten Gaststätte erreicht.

Ziel des Vereins ist es, diesen idyllischen Ort wieder den Helbraern und ihren Gästen für gemütlichliche Stunden, Sport und Übernachtungen zur Verfügung zu stellen. Den rechtlichen Rahmen dazu bietet der Aufbau einer Fahrradausleihstation und die Anmietung eines Bungalows. Ein langfristiger Pachtvertrag für das Gelände zwischen Förderverein und der Gemeinde Helbra wird vorbereitet.
Der Verein wird derzeit vom Landkreis im Rahmen einer touristischen Fördermaßnahme befristet für ein Jahr unterstützt.

Den Helbraern wird bei Spaziergängen um "Bad Anna" nicht entgangen sein, dass die Fahrradausleihstation, eine Wetterschutzhütte, Sanitäranlagen und eine Festwiese entstanden sind.
Ein Bungalow wurde angemietet und steht Fahrradwanderern und anderen Gästen zur Verfügung. Die Fahrradausleihstation arbeitet mit anderen derartigen Einrichtungen zusammen und ermöglicht so Radtouren nach Wippra und in andere Regionen unseres Kreises. Das Rad kann an allen Stationen abgegeben werden und die Rückfahrt z.B. mit der "Wipperliese" erfolgen. Die im Rahmen des ländlichen Wegebaues realisierte gute straßenmäßige Anbindung der "Bad Anna" nach Benndorf und Ziegelrode ermöglicht auch das ungefährdete Erlernen der Bewegung auf 2 Rädern für die "kleinen" Helbraer und Gäste.
Zusammen mit anderen Vereinen (z.B. Angelverein) werden alle Anstrengungen unternommen, das Umfeld und das Objekt ansprechend zu erhalten und weiter zu gestalten.

Wir appellieren an alle Helbraer, uns besonders beim Kampf gegen Vandalismus zu unterstützen.

Mit dem Herrichten einer Festwiese sind die Voraussetzungen geschaffen worden, zur bevorstehenden 850 Jahrfeier in einem Festzelt alte Gemütlichkeit an historischer Stelle neu entstehen zu lassen. Das Sommerfest der "Nachtschicht" soll ebenfalls zur Tradition erhoben werden.

Per e-Mail sind wir über:F.V.Bad.Anna.e.V@web.de zu erreichen.

Der schönste Lohn für den Förderverein wäre das intensive Nutzen der Fahrradausleihstation und ihrer Angebote durch die Bevölkerung sowie möglichst viele Gäste. Weitere Vereinsmitglieder sind jederzeit willkommen. Es muss uns durch kleine Schritte gelingen unsere Heimat attraktiver zu gestalten und damit allen Bürgern einen Teil des mit dem industriellen Zusammenbruchs verlorenen Lebensgefühls zurückzugeben.

Joachim Preiß
Vereinsvorsitzender

Petra Hellwig
Kassenwart

Zurück zur Startseite